Visum für Russland


Ein Visum für Russland zu bekommen war absolut problemlos. Man liest ja so viel im Internet über ein Einladungsschreiben, das man braucht und was sonst noch alles. Bekommt man alles im russischen Reisebüro in Kaiserslautern. Dort sind wir hin, haben unsere Reisepässe und 240 Euro abgegeben und zwei Wochen später die Pässe samt Visa im Briefkasten gehabt. Einfacher geht es wirklich nicht!

 

Man kann zwischen einmaliger und zweimaliger Einreise wählen und muss ein Datum angeben, wann man einreisen will (vor dem angegebenen Datum einreisen geht dann nicht, danach ist kein Problem) und eine Stadt, in die man dann fahren will (wir hatten die zweimalige Variante gewählt mit Murmansk und St. Petersburg). Die Gültigkeit für das Visum beträgt 4 Wochen. Reist man z. B. erst 14 Tage nach dem angegebenen Datum ein, ist das Visum dann nur noch 14 Tage gültig, das ist ein bisschen blöd. Da ist schon ziemlich genaue Planung nötig, dass man auch genügend Zeit zur Verfügung hat.

 

Im Land angekommen, muss man sich innerhalb von 3 Tagen „registrieren“, das wird normalerweise vom Hotel oder Campingplatz gemacht. Für uns beide haben wir dafür 50 Euro bezahlt. Wer das nicht macht, bekommt Probleme bei der Ausreise.